Textversion

Sie sind hier:

Gartenrecht

Kleingarten

Krankheiten

Birnengitterrost

Hibiskus

Grauschimmel

Rosenrost

Stachelbeermehltau

Pfirsich - Schorf

Schädlinge

Zimmerpflanzen

Allgemeine Fragen

Überwinterung

Ökologische Gärten

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Seitenübersicht

Impressum

Grauschimmel an meiner Tanne


Frage:
Ich habe eine Tanne in meinem Garten stehen, doch leider ist diese warscheinlich krank.
Es hat sich ein grauer Belag auf den Nadeln gebildetund ich weiß nicht wie ich diesen beseitigen kann.
Bitte helft mir mein Problem zu lösen.

Antwort:
Bei den Schaderscheinungen an Ihrer Tanne handelt es sich um Grauschimmel, eine pilzliche Erkrankung.
Der Schimmelpilz ist praktisch allgegenwärtig und infiziert bei feuchter Witterung noch nicht vollständig ausgereifte Nadeln.
Auch auf älteren, z.T. abgestorbenen Nadeln entsteht ein Pilzrasen, von wo sich Pilzsporen verbreiten.

Maßnahmen:

Befallene Triebspitzen abschneiden. Bei regnerisch kühlem Mai sollten die gefährdeten Jungbäume nach dem Austrieb mit wirksamen Fungiziden (Pilzbekämpfungsmittel) behandelt werden.

z.B. Obst- und Gemüse - Spritzmittel >> Euparen <<