Sie sind hier: Wühlmäuse
Weiter zu: Schädlinge
Allgemein: Seitenübersicht Impressum

Suchen nach:

Wühlmäuse

Wühlmäuse


Frage:
Wir haben ein Waldgrundstück und seit Jahren große Probleme mit Wühlmäusen, die zu einer echten Plage werden. Nun habe ich von Solarzellen gehört die sie angeblich vertreiben sollen. Ist damit wirklich etwas zu erreichen?

Antwort:
Wo Wühlmäuse verstärkt auftreten,müssen sie bekämpft werden. Dazu
gibt es verschiedene mehr oder weniger wirksame Mittel und Methoden.
Sanfte Abwehr: Pflanzen, die die Nager nicht riechen können wie Kaiser-
kronen, Knoblauch, Wolfsmilch, Hundszunge, Schwarze Johannisbeeren anpflanzen. In die Gänge Substanzen legen, die einen abschreckenden Geruch ausströmen wie Thujazweige, Nussbaumblätter,
Knoblauchzehen.
Harte Notwehr: Pflanzlicher Giftköder (z. B. auf Cumarinbasis auslegen - verhindert Blutgerinnung).
Die Wirksamkeit elektronischer Geräte (Schallwellen in einem bestimmten Frequenzbereich) ist bei Fachleuten sehr umstritten. Eine zuverlässige Wirksamkeit konnte bis heute nicht nachgewiesen werden