Sie sind hier: Nistkästen
Zurück zu: Tipps
Allgemein: Seitenübersicht Impressum

Suchen nach:

Nistkästen

Nistkästen jetzt nicht reinigen


Nistkästen sollten im Herbst nicht gereinigt werden. Darauf weist der Landesverband Hamburg des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) hin.
Der Herbst sei die ungünstigste Zeit für das Säubern. Viele Kleintiere, darunter nützliche und bedrohte Arten, „überwintern" in Nistkästen.
Dazu zählen etwa Florfliegen, Wespen- und Hummelköniginnen sowie Säugetiere wie Siebenschläfer und Mäuse.
Nistkästen sollten besser unmittelbar nach der Vogelbrut - also im Spätsommer - beziehungsweise nach dem Winter vor Beginn der nächsten Brutsaison gereinigt werden. Grundsätzlich sei das Reinigen sinnvoll, weil dadurch auch Parasiten wie Vogelflöhe, Milben und Zecken entfernt werden. Keinesfalls sollten aber chemische Reinigungsstoffe oder Desinfektionsmittel verwendet werden, warnt der NABU.